Donau-Uni Krems: Kunst und Wissenschaft - best friends!

Schon bei der Gründung der Donau-Uni im Jahr 1994 war der Leitgedanke „Kunst am Campus“ fixer Bestandteil des Konzepts! Somit wenig verwunderlich, dass der Campus eine relativ hohe „Kunst-Dichte“ aufweist. Von rund 500 bis heute im öffentlichen Raum in ganz NÖ permanent installierten künstlerischen Arbeiten, befinden sich alleine 9 (!) auf dem Gelände des Campus Krems.

Heute im Focus:

Stiegenhäuser der Donau-Uni im Altbau

Wo früher ganze Heerscharen von Havanna-rollenden Frauen werkten, tummeln sich heute Legionen von wissbegierigen Studierenden und wollen inspiriert werden!

3 Stiegenhäuser - 3 Achsen - 3 Konzepte - 3 Techniken: Die Fachjury wählte die Konzepte so aus, dass jedes Stiegenhaus in einer anderen Technik gestaltet ist. PC-gestaltete Tapete - Sprayen auf Wand - Lichtinstallation.

Donau Universität Krems
Donau Universität Krems

Installation Stiegenhaus WEST von Peter Kogler und Marcus Geiger

Der Innsbrucker Peter Kogler (*1957) zeigt immer wieder in seinen Werken seine Affinität zu biomorphen Formen. Schon 1996 gestaltete er in der Kunsthalle Krems ein Stiegenhaus mit dem Hauptmotiv RÖHRE.

Anlass für ein nächstes Werk in Krems: die Eröffnung der Abteilung für Kulturwissenschaften. Dieses Mal mit dem Motiv der BLASE, die sich labyrinthisch durch über mehrere Geschoße zieht. Der Schweizer Marcus Geiger (*1957, Muri, CH) zeichnet für die Farbgebung der polychromen, computergenerierten Bildtapete verantwortlich.

Donau Universität Krems
Donau Universität Krems
Donau Universität Krems
Donau Universität Krems

Installation Stiegenhaus OST von Katharina Grosse

Sprayen auf hohem Niveau – das kann Katharina Grosse (*1961 Düsseldorf), Professorin für Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf. Denn Sprayen, somit Auftragen der Acrylfarben auf dem Untergrund mittels Kompressor und Spritzpistole stellt für sie eine erweiterte Form der Malerei dar und dass das Ergebnis nicht hundertprozentig kalkulierbar ist, versteht sich von selbst! Aber gerade dieser Schaffensprozess und das sich entwickelnde Ergebnis machen die Arbeit spannend.

Für die Donau-Uni Krems schuf Katharina Grosse eine bunt schillernde Farbkaskade, die unter dem Dach ihren Ausgang nimmt und sich durch drei Stockwerke bis in den Keller hinab ihren Weg bahnt. Gleichsam grenzenlose, großformatige Kunstwerke! Offen nach allen Seiten, wie der Geist der Studierenden sein soll.

Donau Universität Krems
Donau Universität Krems
Donau Universität Krems
Donau Universität Krems
Donau Universität Krems
Donau Universität Krems

Die Stadtführung Krems.modern.spritzig bringt Sie genau dorthin und zu weiteren "kunst-vollen" Winkeln am Campus!

Sie wollen gerne einen Kommentar oder Kritik loswerden, oder vielleicht sogar ein paar nette Worte: Bitte gerne per Mail an: office@kremskultur.at // Freue mich über jedes Feedback!

Infos zur Donau-Uni: UWK - Universität für Weiterbildung Krems (donau-uni.ac.at)

Universität für Weiterbildung Krems – Wikipedia


Ähnliche Beiträge

ICH DARF SIE EINLADEN, MIR AN DIE HERRLICHSTEN ORTE IN 
EINER WUNDERVOLLEN LANDSCHAFT ZU FOLGEN!

Jetzt anfragen

MAG. MONIKA HAULEITNER
Teillandgasse 25
3500 Krems a. d. Donau
+43 699 170 38 100

© 2022 Copyright Monika Hauleitner • AGBImpressumDatenschutzerklärung
magnifiercross
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial