AGA - Austria Guides Academy: Wo Wissen sprudelt ...

"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen!"

Damit Goethes Worte auch wirklich wahr werden, braucht's Fremdenführer und Reiseleiter, die wissen, wovon sie reden! Und da mit der Meisterprüfung zum Fremdenführer in Wirklichkeit nur das "Basis-Wissen" gelegt ist, braucht es hinterher beständig Weiterbildung. Unsere Gäste stellen Fragen, bringen viel Vorwissen mit und machen uns neugierig. Und diese Neugier und auch neue Aufträge spornen uns an, immer wieder Neues zu lernen, bislang unbekannte Destinationen zu entdecken, erworbenes Wissen immer wieder zu überprüfen bzw. zu vertiefen, denn wie schon Benjamin Britten sagte:

"Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück!" 

Voilà! Hier ist die Urkunde der Wirtschaftskammer NÖ!

Grundsätzliches zum Berufsbild Fremdenführer / Austria Guide:

Was ist ein Austria Guide? Was darf er und woran erkenne ich ihn? 

Das Gewerbe des selbstständigen Fremdenführers ist reglementiert, d.h. bevor die Gewerbeberechtigung erteilt wird, ist ein Befähigungsnachweis zu bringen in Form einer staatlichen Meisterprüfung, die schriftlich und mündlich vor einer Kommission abgelegt wird. Es gelten die Bestimmungen der §§ 94Z. 21, 108 der GewO 1994.

Der Fremdenführer weist sich durch eine amtliche Legitimation aus: Er/Sie sollte deutlich sichtbar eine Plakete tragen und einen Ausweis mitführen!

    

Sowohl die Prüfung als auch die Gewerbeberechtigung sind für ganz Österreich ausgelegt! Somit darf ein Austria Guide in ganz Österreich Ihre Gruppe führen und zwar im öffentlichen Raum, in den Bundesmuseen und den meisten touristischen Destinationen.

Rechtliche Basis: Gewerbeordnung von 1994

Nachzulesen unter: www.jusline.at/gesetz/gewo/paragraf/108

Als Kontrollorgan zuständig ist die Wirtschaftskammer:

www.wko.at/branchen/tourismus-freizeitwirtschaft/freizeit-sportbetriebe/Fremdenfuehrer-Gewerbekontrollen.pdf


Ähnliche Beiträge

ICH DARF SIE EINLADEN, MIR AN DIE HERRLICHSTEN ORTE IN 
EINER WUNDERVOLLEN LANDSCHAFT ZU FOLGEN!

Jetzt anfragen

MAG. MONIKA HAULEITNER
Teillandgasse 25
3500 Krems a. d. Donau
+43 699 170 38 100

© 2022 Copyright Monika Hauleitner • AGBImpressumDatenschutzerklärung
magnifiercross
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial