Venus von Willendorf: Wachauer Lockenkopf mit üppigen Rundungen!

Liebe Wachau-Besucher, liebe Donauradweg-Radler, liebe Welterbesteig-Wanderer, liebe Hotel- und Pensionsgäste!

Venus von Willendorf
Venus von Willendorf
Venus von Willendorf
Venus von Willendorf

Darf ich vorstellen: die Venus von Willendorf! Ihres Zeichens Fruchtbarkeitsikone und Testimonial der ganzen Region: Üppig wie die Obstgärten rundherum, rundlich gebaut wie die Hügel an der Donau! Berühmt wie Maria Theresia und ebenso beleibt! Hier kurz ihre Story:

Am Beginn des 20. Jahrhunderts sollte die Wachau eine Eisenbahnlinie bekommen; da das Gebiet bereits als archäologisch interessante Zone bekannt war, schickte man Wissenschaftler und Archäologen der anthropologisch-prähistorischen Sammlung des k.k. Naturhistorischen Hofmuseums Wien voraus, um den Boden ober- und unterhalb der geplanten Bahntrasse zu untersuchen. Und tatsächlich machte man bei diesen planmäßigen Ausgrabungen am 7.8.1908 einen Sensationsfund: eine etwa 11 cm kleine Statuette.

Der Archäologe Josef Szombathy sah dieses kleine Figürchen bei den Funden des Arbeiters Veran liegen und erkannte sofort ihre Bedeutung für die Wissenschaft! Es war die erste meisterhaft gearbeitete Darstellung einer vollständigen Menschengestalt! Wahrlich eine Sensation!

Um Sammler und Hobby-Archäologen fern zu halten, wurde der Fund vorerst geheim gehalten. Erst 1910 informierte eine Presseaussendung über diese archäologische Sensation. Viele Jahre später wurden weitere, heute sehr bekannte Venusfiguren gefunden. Zeit genug, die Venus von Willendorf zum Mythos werden zu lassen!

Schätzt man das Alter reiferer Damen, kann man ganz schön danebenliegen: Selbst an der Fundstelle finden sich drei Altersangaben: 24.000/25.000/30.000 Jahre! Neueste wissenschaftliche Untersuchen erlauben eine recht präzise Altersangabe des Wachauer Lockenkopfs: 29.500 Jahren! [Stand: 2017]

Die Entdecker der Venus, der Kustos der Prähistorischen Sammlung Josef Szombathy, sowie der Grabungsleiter Josef Bayer und der Archäologe Hugo Obermaier präsentierten nie ihren Fund der Fachwelt. Unstimmigkeiten zwischen den drei Hauptakteuren dürften dafür die Ursache sein.

70 Jahre später, genaugenommen 1978, wurde direkt an der Fundstelle in Willendorf eine Kopie mit zehnfacher Größe aufgestellt - weithin sichtbar!

Venus von Willendorf - Steckbrief einer Göttin
Alter:rund 29.500 Jahre (jüngere Altsteinzeit = Gravettien)
Größe:11 cm
Figur:mit Feuerstein-Werkzeugen aus feinem Kalkstein geschnitzt
Material:Kalkoolith aus Stránská Skála (nahe Brünn / Tschechien)
Merkmale:keine Füße
kein Gesicht
ausgeprägte Adipositas (heute nicht gerade selten, aber in der Steinzeit? War das überhaupt möglich? Vielleicht nur eine Wunschvorstellung beim Gedanken an ausreichend Nahrung!
BMI > gewiss über 35
Ursprünglich mit Rötel bedeckt
Kopf:>Wenn diese Locken nicht locken, locken keine Locken mehr! - Könnte aber auch eine Kopfbedeckung sein!
Derzeitiger Aufenthaltsort:Naturhistorisches Museum Wien (ist wohl ein Kunstwerk, aber die Archäologen unterstanden dem NHM)
Schwestern:Venus II aus Elfenbein (1926 von Josef Bayer an derselben Fundstelle entdeckt, sehr schlechter Erhaltungszustand; 22,5 cm Höhe, nicht fertig gestellt)

Venus III ebenfalls aus Mammutstoßzahn, ovaloider Körper, 9 cm Höhe; auch in Willendorf gefunden!
Verwandte:Auffallend viele Gemeinsamkeiten mit osteuropäischen Statuetten; ähnliche Frauenidole aus Kalkstein, Speckstein oder Elfenbein, sogar aus Ton, wurden über ein 3000 km weites Verbreitungsgebiet von Europa bis nach Sibirien gefunden, mittlerweile mehr als  200 Exemplare. Vergleichbare Funde der näheren Umgebung sind die Venus von Dolní Vêstonice (Mähren) oder die Venus von Moravany nad Váhom in der Slowakei.

Ort des Fundes: Willendorf II - Hotspot der Archäologie

Fundstelle Venus von Willendorf
Fundstelle Venus von Willendorf

Bereits seit den 70er Jahren des 19. Jh. fand der Besitzer der Ziegelei Brunner immer wieder Feuersteine, die er als Steinfeuerzeuge verschenkte. Auf Umwegen erfuhr Szombathy, Mitarbeiter des Naturhistorischen Hofmuseums davon und startete erste Untersuchungen bereits mehr als 20 Jahre vor der Venus-Entdeckung! Somit wahrlich kein Zufallsfund!

Internationale Bedeutung:

9 übereinanderliegende Siedlungsschichten altsteinzeitlicher Jäger und Sammler machen Willendorf zu einer Schlüsselfundstelle der Archäologie in Europa. Ein Zeitraum von fast 20.000 Jahren Menschheitsgeschichte wird hier abgedeckt - einmalig in ganz Mitteleuropa! Die Venus wurde in der obersten Schicht (9) gefunden!

1993 wurde von einem Forschungsteam aus Brüssel und Wien ein Profil in der Böschung beim heutigen Venusdenkmal in Willendorf freigelegt und analysiert. (Paläobotanik und Holzartenbestimmung, Sedimentologie und Bodenkunde, Paläontologie und Malakologie). Nach neuesten Datierungen der 9 Kulturschichten der Fundstelle II hat sich der Mensch in einem Zeitraum von ca. 42.000 bis 24.000 Jahren immer wieder in der Gegend von Willendorf aufgehalten.

Zeit des Fundes: Gravettien = Jüngere Altsteinzeit

  • Vor 35.000-24.000 Jahre
  • Charakteristika: Verwendung des Stichels und rückengestumpfter Klingen
  • Frauenstatuetten
  • sowohl Neandertaler als auch der frühe Homo sapiens lebten in Mitteleuropa.

Frauenstatuetten des Gravettien:

  • aus Elfenbein/Mammutstoßzähnen, Stein und Ton;
  • meist nackt, ohne Gesicht und ohne Füße; Bauch und Geschlechtsmerkmale stark betont; winzige Arme;
  • häufig Verwendung von Rötel: Rot galt in der Altsteinzeit als Symbol für Leben, Tod und Wiedergeburt.
  • Symbolik: ungewiss, häufig Deutung als sinnbildliche Verkörperung der Idee der Fruchtbarkeit; manche Wissenschaftler sehen darin Hinweise auf ein Matriarchat, Bedeutung des Weiblichen in der Gesellschaft; möglicherweise auch Wunschbilder, die durch ihre Leibesfülle den sichtbaren Beweis für ausreichende Nahrung und Jagdglück symbolisieren.
  • Die bisher gefundenen Statuetten stammen durchwegs von dauerhaften Siedlungsplätzen. Aufgrund der fehlenden Füße wird angenommen, dass sie in den Boden gesteckt wurden.
  • Heute geht man von einer einheitlichen religiösen Vorstellung während der Spätphase des Gravettien (vor dem Höhepunkt der letzten Eiszeit) aus, in der bereits ein großer Mangel an Nahrung herrschte und die Bevölkerungsdichte allmählich zurückging. Am Ende dieser Phase vor 20.000 Jahren war Mitteleuropa vollständig vom Homo sapiens verlassen worden. Erst Jahrtausende später wurde Europa von einer kleinwüchsigeren Bevölkerung neu besiedelt, die mit ganz anderen kulturellen Äußerungen die Höhlen bewohnten. Die Venusfiguren waren verschwunden!
Venus
Venus von Moravany
(Museum in Bratislava)
Venus
Venus von Kostenki
Venus von Willendorf
Venus von Willendorf

Venus von Willendorf

Methoden der Untersuchung:

Während bei ersten Untersuchung noch das Fundobjekt im Zentrum der Aufmerksamkeit stand, bezogen der österreichische Forscher Philip Nigst von der Universität Cambridge und Bence Viola vom Max-Planck-Institut für Anthropologie in Leipzig (BRD) die Löss-Schichten an der Fundstelle mit ein. Die Wissenschaftler konnten anhand der Zusammensetzung der Arten und Unterarten von Schnecken, deren Häuser in diesen Schichten zu finden sind, das altsteinzeitliche Klima rekonstruieren. Ein komplexes Bild der Umweltbedingungen und der Lebensumstände der Menschen kann so erstellt werden. Die Altersangabe kann somit viel präziser gemacht werden!

Aktuell in der Vitrine:

Die Geburt der VenusDie Geburt der Venus von Ronald Heberling "Hero"

Die Hochsicherheitsvitrine am Fundort wird seit 2010 jedes Jahr mit Werken von zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern bespielt, die sich mit dem Themenspektrum rund um die Venus auseinandersetzen.

Quellen:

  • Venusium, Willendorf Nr. 4, 3641 Willendorf in der Wachau; www.willendorf.info; Venus-Dokumentation und Museum vor Ort [Das Venusium ist absolut sehenswert, aber vorher auf der Homepage Öffnungszeiten ansehen!]
  • Diverse Artikel und Publikationen von Dr. Walpurga Antl-Weiser
  • Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Venus_von_Willendorf

Blick vom Venus-Fundort Richtung Süden!

Willendorf
Willendorf
Willendorf
Willendorf
Willendorf
Willendorf

Ergänzungen, Korrekturen, Kommentare, Feedback jeder Art bitte gerne an Mail: office@kremskultur.at
Für tolle Fotos bin ich auch dankbar!


Ähnliche Beiträge

ICH DARF SIE EINLADEN, MIR AN DIE HERRLICHSTEN ORTE IN 
EINER WUNDERVOLLEN LANDSCHAFT ZU FOLGEN!

Jetzt anfragen

MAG. MONIKA HAULEITNER
Teillandgasse 25
3500 Krems a. d. Donau
+43 699 170 38 100

© 2022 Copyright Monika Hauleitner • AGBImpressumDatenschutzerklärung
magnifiercross
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial